Sonntag, 3. Juli 2011

Bio-Imkerei über den Dächern Wiens

2 Bienenstöcke mit rund 40.000 Bienen haben ein neues zu Hause auf dem Dach der Parkgarage des Hotel ibis in Wien erhalten. 

Mitten im sechsten Wiener Gemeindebezirk sollen sie ein Stück Natur zurückbringen. Die kleinen Helfer sind Teil des Projekts AIRbase Mariahilf, bei dem auch STADTFalken und STADTFledermäuse in Wien angesiedelt werden sollen. Ziel ist es, die Artenvielfalt im urbanen Raum sicherzustellen.

“Wir freuen uns auf unsere kleinen Dauergäste“, lacht Hoteldirektor Thomas Kögl. “Nicht nur in Wien, sondern weltweit bekennen sich die ibis Hotels zum Umweltschutz. Die Bewahrung des Lebensraumes für künftige Generationen ist für uns schon seit über zehn Jahren zentrales Thema. Und dazu gehören schließlich auch Bienen”, so der Hoteldirektor und designierte Brand Operations Manager Economy Hotels Accor Österreich. “Deshalb ist es für uns selbstverständlich und eine Ehre, die Infrastruktur für das Bienenprojekt zur Verfügung zu stellen. Die Gäste werden nicht merken, dass wir hier Bienen angesiedelt haben – bis sie unseren ersten eigenen Honig verkosten.” Die ca. 40.000 Bienen werden von einem Bio-Imker betreut.

ibis, die zur Accor Gruppe gehört, ist die erste Hotelmarke mit ISO 14001 Umweltzertifizierung.

Ausschlaggebend für die Zertifizierung war, dass ibis sich konsequent darum bemüht einen Hotelservice anzubieten, der einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet – sei es durch das Reduzieren des Wasser- bzw. Energieverbrauchs oder durch den umweltbewussten Umgang mit Abfällen. Dazu gehört auch die ständige Einbindung der Gäste über die durchgeführten Maßnahmen und damit die Beteiligung aller.

Quelle: Presse-Information Accor Hotels Austria


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen