Donnerstag, 7. Juli 2011

China will zehn hochgiftige Insektizide verbieten

China will bis Ende des Jahres zehn hochtoxische Insektizide verbieten, wie das Landwirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte. Mit dem Schritt sollen die Sicherheit von landwirtschaftlichen Produkten und der Umweltschutz verbessert werden.
Die zuständigen Behörden überlegen sich zudem, zwölf weitere Insektizide zu verbieten. Da es derzeit jedoch keine Substanzen gibt, mit denen sie ersetzt werden können, wollen die Experten zuerst untersuchen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen dieses erweiterte Verbot mit sich bringen könnte.  Über 400 Firmen und rund 900 Produkte wurden registriert, die auf den 22 hochgiftigen Insektizid-Arten basieren. Die Substanzen werden hauptsächlich in der Reis- und Baumwollproduktion benutzt.
Die Regierung werde ab dem genannten Stichtag mit harter Hand gegen die illegale Produktion und den illegalen Verkauf von verbotenen Insektenvernichtungsmittel vorgehen. Deren Verwendung hat laut Zhou in der Vergangenheit dazu geführt, dass Menschen und Tiere erkrankten.
Quelle: Xinhua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen